Samstag, 8. November 2014

Das große Knallen

Es sind noch 54 Tage, dann wechseln wir mal wieder das Jahr. Mal abgesehen davon, wie schnell die Zeit verfliegt und was man mal wieder alles nicht geschafft hat, weil das Jahr so schnell umging,
weil ich meinen Hund wenn er Angst hat nicht stresse,
nur entspannte Gegenlichbilder
beginnen dann mindestens 7 Stunden Knallerei. Das bedeutet für mich: Ein zitterndes Fellknäul, das zwischen "ängstlich umherrennen und nicht wissen wohin" und "sich zitternd zusammendrehen" wechselt. Coffee kann Knallen einfach überhaupt nicht ab. Es macht ihm Angst. Vor Stress will er nicht mehr gehen, legt sich, sofern wir draußen sind, flach auf den Boden oder bleibt mit hängender Körperhaltung stehen. Eigentlich gehe ich nicht raus, solange noch geknallt wird, aber bei uns zuhause wird schon vom 29.12 bis zum 2.1. geknallt. Auch wenn es nicht erlaubt ist. Es ist bei uns vollkommen normal, dass schon um 23 Uhr mit Knallerei begonnen wird und vor 6 oder 7 Uhr morgend brauche ich auch nicht mit Ruhe rechnen.
__________

Jeder der einen Hund hat, der nicht mit Ruhe und Gelassenheit auf diese Folter reagiert, muss sich schon deutlich vor Silvester Gedanken machen, was er tun möchte, um seinem Hund (oder auch anderen Haustieren) diese Qual zu ersparen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Ich habe mal eine vermutlich noicht ganz vollständige Liste erstellt was man tun kann, um seinem Hund das ganze zu vereinfachen:
Die Richtigkeit ist natürlich nicht Garantiert. Alle Infos beruhen auf den Infos meiner Tierärztin, meinen Erfahrungen und Internetrecherchen. 

Mittel
Vorteile
Nachteile
Unsere Erfahrungen
Bachblüten Rescuetropfen für Tiere (und andere homöopathische Mittel)
-einfache Anwendung (ins Futter/Wasser – Achtung, keine Blechnäpfe verwenden!!)
-keine/kaum Nebenwirkungen
-keine Chemiekeule
-Wirkung nicht erwiesen
-lange „Vorlaufzeit“
-für Tiere schlecht zu kriegen weil beim Tierarzt meist ausverkauft, die Apotheken sagen zwar, das für Menschen würde auch gehen, da ist aber Alkohol drin!
-Coffee wirkte entspannter bis das Knallen so richtig losging, ob dann eine Besserung zu vorher zu erkennen war, kann ich nicht sagen, weil wir immer früh mit den Bachblüten angefangen haben
Training mit zB Videos, Tonaufnahmen etc
-Hund kann ganz ohne Medikation geholfen werden
-sehr lange Vorlaufzeit
-Besserung nicht garantiert (weil Aufnahmen dann doch anders sind als echte Knaller)
-Stunden sind teuer (meist Einzelstunden)
-wir haben es nicht ausprobieren können, da Coffee auf die Aufnahmen im Internet und auf CD nicht reagiert
„Thundershirt“
-keine Medikation
-keine körperlichen Nebenwirkungen
-Hilfe nicht garantiert
-Hund muss angezogen werden (→fühlt sich evtl unwohl!)
-mit 40€ recht teuer
-ich werde es an meinem Hund nicht ausprobieren (es gibt allerdings differenzierte Bewertungen im Internet!)
Beruhigungsmittel (chemisch)
-Hund wird sicher ruhiggestellt
-nicht sicher ob der Hund nicht trotzdem alles mitbekommt, kann somit die Angst sehr schnell verstärken
-Chemiekeule!
-Nebenwirkungen wir Orientierungslosigkeit, Motorische Störungen etc

-wurde uns von der Tierärztin empfohlen, ich möchte es allerdings ungern machen! Ich hab es auch noch nicht getestet. Es gibt viele Anhänger und viele Gegner, ich zähle mich eher zu zweiterem…
Beruhigungsmittel (auf Pflanzlicher Basis oder Basis von  Milcheiweiß)
-nicht chemisch, trotzdem eine ähnliche Wirkung
-hilft nicht bei allen Hunden
-schwerer zu dosieren (lt. Tierarzt)
-habs noch nicht ausprobiert, denke aber drüber nach…
URLAUB :D
-Auszeit für Hund und Herrchen/Frauchen
-keine Medikation, keine Nabenwirkungen!
-teuer
-Ortswechsel
-nicht immer Garantie für Knallfreiheit
-haben wir jetzt einmal gemacht, hätte wohl auch gut geholfen (lest unten weiteres!)

 

Letztes Jahr waren wir an der Nordsee in einem recht abgelegenen Haus. Drei Ferienwohnungen und die Wohnung der Vermieter. Allerdings gefiel es uns da gar nicht und ich würde das auch nicht weiterempfehlen. Wir hatten damals natürlich bereits bei der Buchung gefragt, ob im Haus und drumherum geknallt würde. Der Vermieter meinte aber, es würde zwar bei manchen Nachbarn geknallt werden, da die aber weit entfernt sind, wäre das nicht sehr laut (diese Info traf auch zu!). Wir zahlten nicht gerade wenig für die Wohnung, das muss man schon sagen (auch einen Zuschlag für "Knallfreies Wohnen". Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass der Vermieter doch ganz spontan mit seinem Sohn zusammen knallen wollte. Darüber waren wir batürlich nicht sehr erfreut und haben nicht den vollen Preis gezahlt. Schließlich haben wir die angerechneten "Leistungen" nicht bekommen...
Hoffen wir dieses Jahr also auf mehr Glück, was die Wohnungswahl betrifft. Jedenfalls gibt es da eine deutlich bessere und aktuellere Website, die viel detallierter ist. Wir konnten die Leute direkt
erreichen. Bisher also deutlich bessere Vorzeichen.


Eine kleine Bitte habe ich noch:

Letztes Jahr sind allein bei uns im kleinen Dorf drei Katzen überfahren worden, weil sie panisch über die Straße liefen, ein kleiner Hund kam knapp mit schweren Verletzungen davon. Ich will nicht wissen, was in größeren Städten alles passiert ist. Bitte lasst eure Hunde vom 31.12 bis zum 1.1. immer an der Leine, da es häufig auch zu einzelnen Knallern kommt, die die Tiere erschrecken können sodass sie weglaufen - und ob man den Hund dann vor Mitternacht wiederbekommt, oder nicht, weiß man natürlich nicht. Die Katzen bitte frühzeitig im Haus "einsperren" damit auch die nicht von herumfliegendem Zeug getroffen werden oder aus Panik vor ein Auto laufen. Es geht nicht um Tage oder Wochen, sondern nur um ein paar
Stunden, die überstanden werden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen